Montag, 6. September 2010

Engadiner Nusstorte




Wer es süß und karamellig mag, für den ist diese Torte genau richtig!
Sie ist etwas mächtig, weil recht süß, aber seeeehr lecker.
Beim etwas höheren Aufwand bei der Zubereitung lohnt sich jede Sekunde!
Schön für besondere Gelegenheiten, wenn zum Beispiel Gäste kommen.
Hier das Rezept:

160 g Butter
150 g Zucker
Salz
1 Ei
300 g Mehl

20g Butter
200g Zucker
250g grob gehackte Walnüsse
knapp 1/4 l Sahne
1 Eigelb

(Ich habe 1/3 Vollkornmehl genommen; mehr würde ich nicht nehmen, da sonst der Teig zu hart/knusprig wird; grundsätzlich schmeckt ein Mürbeteig aber mit (etwas) Vollkorn besser, finde ich)

Die weiche Butter mit dem Zucker, dem Salz und dem Ei verrühren.
Das Mehl darüber sieben und alles zu einem Teig verkneten.
Den Teig 2 Stunden zugedeckt im Kühlschrank ruhen lassen.
2/3 des Teiges dünn ausrollen und in eine Springform legen. Einen Rand überstehen lassen.
Die Butter zerlassen, den Zucker zugeben und unter Rühren hellbraun karamelisieren lassen. Die Walnüsse und die Sahne zugeben und alles einmal aufkochen, dann abkühlen lassen.
Den Backofen auf 200°C vorheizen.
Den restlichen Teig zu einer runden Platte von passender Größe ausrollen (Folie).
Die Füllung auf den Tortenboden streichen und die Teigplatte darauflegen.
Den Rand mit verquirltem Eigelb bestreichen, den überstehenden Rand des Teigbodens darauflegen und festdrücken.
Die Oberfläche mit dem restlichen Eigelb bestreichen und mit einer Gabel mehrmals einstechen.
Die Torte auf der 2. Schiene von unten 30-40 Min. backen; gut abkühlen abkühlen lassen.Wer keine Walnüsse mag, kann es sicher auch mit Mandeln oder Haselnüssen versuchen. Ich selbst habe bei dieser Torte 50g Mandeln dazugenommen, weil ich nicht genug Walnüsse hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen