Mittwoch, 26. Oktober 2011

Käsegebäck in Gitarrenform in selbstgemachter Geschenkekiste

Wieder einmal brauchte ich ein Geschenk- möglichst nicht allzu teuer, aber individuell und persönlich. Also habe ich dem Geburtstagskind Käsegebäck in Gitarrenform gemacht und es in einer selbstgestalteten Box verschenkt:

Backanleitung:

- 200 g Mehl
- 150 g Butter
- 2 EL Crème fraîche oder Saure Sahne
- 150-200 g geriebener Käse (Emmentaler, Gouda, ...)
- 1 TL Salz
- 1-2 TL Paprika edelsüß

- 1 Eigelb und etwas Sahne oder Milch
- Mohn, Sesam, Kümmel, Käse oder was auch immer zum Bestreuen

Aus den gesamten Zutaten einen Mürbteig kneten und ihn ca 45 Min. kalt stellen.
Dann ausrollen und mit einem schönen Ausstecher in beliebiger Form ausstechen. Mit der Ei-Sahne/Milch-Mischung bestreichen und mit der Deko bestreuen.
Bei 180°C etwa 15 Minuten backen (ich habe Ober-/Unterhitze genommen).

Bei kleinen Ausstechern wie der Gitarre reicht der Teig für ca. 100 Stück.

Bastelanleitung:

- Leere Box, zB von Taschentüchern
- Klebestift
- Tesafilm
- Schere
- Geschenkpapier

Eine alte Tempobox nehmen und die obere Seite herausschneiden, so dass sie oben offen ist. Dann auf allen Seiten mit schönem Geschenkpapier bekleben. Dabei zuerst die Unterseite der Box mit Papier bekleben und darauf achten, dass der Bogen für die anderen Seiten noch reicht. Dann der Reihe nach die Seiten zuschneiden und fest kleben. Ein Stück des Papieres nach innen umklappen und an der oberen Innenseite der Box fixieren. Für die Kanten, wo Schnittkanten des Papiers zusammentreffen, habe ich ein wenig Tesafilm genommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen