Samstag, 17. April 2010

Judiths Karottensalat

Nach langem Experimentieren und Verbessern habe ich dieses Karottensalat- Rezept entwickelt. Es bildet eine Harmonie zwischen fruchtig- säuerlich von den Äpfeln und der Zwiebel sowie nussig- geröstet von den Ölen und den gerösteten Kernen. Viel Spaß beim Ausprobieren- über Rückmeldung freue ich mich.

Zutaten:
5 größere Karotten
1 großer Apfel
1 große Zwiebel

4 EL weißer Balsamicoessig
1 EL Rapsöl
1 EL Sonnenblumenöl
(nach Belieben: einen Schuss Walnussöl)

Zitronensaft (etwa 1/3 Zitrone)
Viel Pfeffer, etwas Salz
1-2 TL getrocknete Salatkräuter

2-3 EL Sonnenblumenkerne, ohne Fett leicht in der Pfanne geröstet

♥ ♥

Die Karotten und den Apfel schälen, beides reiben oder idealerweise durch die Küchenmaschine jagen.
(Nicht zu fein einstellen; es empfiehlt sich, die Karotten vorher in etwa 5 cm lange Stücke schneiden und den Apfel zu vierteln.)
Die Zwiebel fein schneiden. Zur Karotten-Apfel-Mischung geben.
Die Soße anrühren aus den Ölen, dem Essig, dem Zitronensaft und den Gewürzen.
Mit den gerösteten Kernen über den Salat geben und gut vermischen.
Vor dem Genießen am besten einige Stunden ziehen lassen
und gelegentlich umrühren.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen