Sonntag, 21. November 2010

Lebkuchen vom Blech

Es weihnachtet sehr. Nächstes Wochenende ist der 1. Advent. Und damit schon mal ein bisschen Weihnachtsvorfreude in Form von süßem Duft die Räume durchzieht, habe ich gestern großes Weihnachtsbacken gemacht.
Dieser Lebkuchen ist schon seit zwei Jahren Teil der Adventsbäckerei einer Freundin und alle lieben ihn. Ihr hoffentlich auch:


250 g Honig
125 g Margarine
250 g Zucker
600 g Mehl
½ Pk. Lebkuchengewürz
125 g Haselnüsse, gemahlen
3 TL Hirschornsalz, in etwas Wasser aufgelöst
50 g Orangeat (fein geschnitten)
25 g Zitronat (fein geschnitten)
3 Eier
2 EL Alkohol (Rum o.ä.)

Zucker, Margarine und Honig erwärmen, aber nicht kochen lassen, bis der Zucker gelöst ist. Danach kalt stellen.
Mehl, Nüsse und Gewürze mischen. Zur Honigmasse geben. Hirschhornsalz dazugeben und die restlichen Zutaten untermischen.
Den Sirupteig auf einem mit Backpapier belegten Blech gleichmäßig verstreichen.
Nach Belieben noch mit Mandeln oder Mandelblättchen dekorativ belegen.
20- 30 Minuten bei 180 °C backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen