Sonntag, 6. Februar 2011

Melk Tert/ Milchkuchen aus Südafrika

Dieser Kuchen ist eine südafrikanische Spezialität, die ich vor Ort kosten durfte und ich bin froh, ein gutes Rezept gefunden und angepasst zu haben, das ein originalschmeckendes Produkt ermöglicht. Hier ist es:


500 g Blätterteig (oder ein Mürbteig aus 300 g Mehl, 200 g Butter, 100 g Zucker und 1 Ei)
5 g Butter
1 Zimtstange
110 g Zucker
2 TL Maismehl
2 ml Mandelaroma
1 Prise Salz
600 ml Milch (zum Kochen)
20 ml kalte Milch
2 TL Vanille-Puddingpulver
2 TL Weizenmehl
3 Eier
Für die Füllung 600 ml Milch in einem Topf aufkochen, Salz, Butter und die Zimtstange hineingeben.
Die restliche, kalte Milch mit dem Puddingpulver, dem Maismehl und dem Weizenmehl verrühren, und ein wenig von der heißen Milch einrühren. Danach die Mehlmischung in die heiße Milch einrühren, 50 g Zucker hinzugeben und unter ständigem Rühren zum Kochen bringen.

Wenn die Masse dick wird, vom Herd nehmen und die Zimtstange herausnehmen.
Die Eier trennen, das Eiweiß steif schlagen, und langsam die restlichen 60 g Zucker unterheben. Die Eigelbe cremig rühren und in die Milch-Mehl Mischung einrühren und das Mandelaroma hineingeben. Den Eischnee vorsichtig unterheben.

Eine oder 2 Kuchenformen mit dem Blätterteil auslegen oder sie mit dem Mürbteig auskleiden und dabei einen Rand formen.
Die Masse in die Kuchenform(en) füllen (ruhig viel einfüllen, auch wenn es zu viel scheint, das sinkt zusammen nach dem Backen)und im Ofen bei 200°C für ungefähr 10 Minuten backen.
Dann die Temperatur auf 180°C zurückschalten und für weitere 10 - 15 Minuten, oder bis die Füllung sich abgesetzt hat, weiterbacken.
Die Tart ein wenig abkühlen lassen und mit Zimt-Zucker bestreuen. Am besten warm oder lauwarm servieren.

1 Kommentar:

  1. super lecker das ding aus Afrika, Ich kanne es nicht aber jetzt bin ich froh es mal nachgekocht zu haben. Das mit dem Maismehl war auch etwas schwer da im Supermarkt nur grobes gab, bei http://www.teff-shop.de/Mais/Maismehl‎ bin ich aber fündig geworden und es war super fein

    gruß und danke

    AntwortenLöschen