Sonntag, 15. Mai 2011

Osterlamm aus Biscuit

Dieser Osterkuchen hat bei uns Tradition. Es ist einfacher Vollkorn-Biscuitteig in einer Lammform gebacken und mit Puderzucker bestreut. So steht er dann jedes Jahr auf dem Oster-Frühstücks-Tisch:

4-5 Eier
1 Prise Salz
4 EL lauwarmes Wasser
100 g Zucker
1/4 TL Vanillezucker
1 gehäufter TL Backpulver
175 g Weizen- oder Dinkelmehr (Vollkorn)

Eiweiß mit dem Salz steif schlagen. Ofen auf 200°C vorheizen.
Eigelb und Wasser und Zucker schaumig schlagen.
Mehl und Backpulver mischen, Mehlmischung unter die Eier rühren und dann den Eischnee unterheben.

Die Lammform gut einfetten, vor allem am Kopf (die schwierigste Stelle!), und evtl noch mit Gries oder ein wenig Semmelbrösel ausstreuen.
Den Biscuitteig einfüllen, aber nicht bis zum Rand, da er noch aufgeht. Sicherstellen, dass kein Luftloch in der Form ist.

Bei 200°C ca. 30 Min. backen, mit einem Holzstäbchen die Probe machen.

Das Ganze ist zu viel Teig für ein Lamm, ich nehme deshalb entweder noch kleine Formen (Blumen, Häschen o.ä.) oder Muffinformen und backe kleine Küchelchen mit dem Rest.

Dieser Biscuit eignet sich auch für eine Sahnerolle oder eine Torte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen