Sonntag, 31. Juli 2011

Pralinés mit Pistazien- Orangenmarzipan und Amaretto

Für eine kleine Reise brauchte ich noch ein schönes Gastgeschenk. Also fertigte ich gestern, nach einer Inspiration aus dem Buch Sweet Basics von GU diese Pralinés. Sie sind relativ schnell zu machen und beliebig abwandelbar.


- 300 g Marzipanrohmasse
- 100 g Pistazien, gemahlen
- geriebene Schale von 2 Bio-Orangen
- Likör nach Belieben, zB Amaretto, Orangenlikör oder auch ein guter Rum
- Dunkle Kouvertüre
- Etwas gemahlene Pistazien als Dekoration
Die Pistazien im Mixer relativ fein mahlen. Die Orangen waschen und die Schale abreiben. Beides mit Alkohol nach Belieben unter das Marzipan mischen, bis alles eine gleichmäßige Masse ist.
Dann mit sauberen Händen kleine Kügelchen formen und auf eine Alufolie setzen, am besten mit einem Tablett darunter oder einfach einen oder mehrere große, flache Teller nehmen.
Die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Wer mag, kann noch Gewürze, wie zB Kardamom, Zimt oder Pfeffer dazugeben.
Dann die Kügelchen mit 2 Gabeln in die Schokolade tauchen, gut abtropfen lassen (ein wenig klopfen mit der Gabel hilft) und am Schluss alle mit etwas Pistazien bestreuen.
Die überzogenen Pralinés kurz in den Kühlschrank stellen, damit die Kouvertüre fest wird.
Optimal ist es, wenn man sie einen Tag vorher macht, damit die Aromen im Marzipan gut durchziehen können.

Tipp: Eine alte Pralinenschachtel, hübsch beklebt mit Papier, und kleine Papierförmchen für Pralinen, lassen die Pralinés noch besser aussehen und ist perfekt, um sie zu verschenken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen