Sonntag, 24. Juli 2011

Pfirsichtarte

Die herrliche Pfirsichzeit ist da und leider auch viel zu schnell wieder vorbei. Deswegen habe ich letztes Wochenende für meine Mutter einen Wunsch-Geburtstagskuchen gebacken. Das Ergebnis war so gut, dass ich das Rezept nicht vorenthalten darf. Voilà:



Springform 28 cm Durchmesser:

100 g Vollkornmehl, Dinkel oder Weizen
60 g saure Sahne
60 g kalte Butter
1 EL Zucker

3-4 große Pfirsiche
2 EL Aprikosen- oder Quittengelee
1 TL Butter
40 g Mandelblättchen
etwas Puderzucker

Fett für die Form

Mehl leicht mit der sauren Sahne verrühren, die Butter in kleinen Stückchen darauf setzen und zügig zu einem Teig verkneten (kleine Butterflecken können noch sichtbar sein).

45 Minuten kalt stellen.

Die Pfirsiche halbieren, mit einem guten Schäler dünn schälen und schmale Schnitze schneiden.

Den Backofen auf 190°C vorheizen. Den Teig in die Form geben, zu einem dünnen Boden drücken. Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen.

Die Pfirsiche kreisförmig legen und den Kuchen bei Umluft 175°C 20-30 Minuten backen.

Den TL Butter in der Pfanne schmelzen, die Mandelblättchen darin leicht bräunen, dabei ein wenig Puderzucker drüber streuen und karamellisieren lassen.

Den Kuchen noch heiß mit dem Gelee bestreichen und die gerösteten Mandelblättchen darüber verteilen.

Guten Appetit!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen