Sonntag, 22. Januar 2012

Karotten-Cupcakes mit Orangen-Creme


Zutaten Cupcake: 150g weiche Butter, 150 g Zucker, 3 Eier, Saft & Schale einer halben Orange, 100 g Mehl, 1 TL Backpulver, 40 g gemahlene Mandeln, 40 g gehackte Haselnüsse, 1/2 TL Zimt, eine Prise gemahlene Nelken, 3 Prisen gemahlener Ingwer, 100 g geschälte und geraspelte Möhren, eine Prise Salz

Zutaten Topping: 80 g weiche Butter, 300 g Doppelrahmfrischkäse, 40 g Puderzucker, etwas Orangensaft

Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Die Eier trennen und das Eigelb zur Buttermasse geben, verrühren. Außerdem die Schale und den Saft der Orange hinzufügen. Dann die restlichen Zutaten unterrühren. Zuletzt das Eiweiß mit dem Salz schaumig schlagen und unterheben. In Förmchen füllen und bei vorgeheiztem Backofen 180°C etwa 30 Minuten backen.

In der Zeit die Butter für das Topping schaumig schlagen, Frischkäse und Puderzucker unterrühren. Außerdem etwas Orangensaft dazu geben und alles glatt rühren.

Die Creme kann dann auf den abgekühlten Cupcakes verteilt werden. Mhmm.



1 Kommentar:

  1. Omg....die Tasse da im Hintergrund....wahhhhh-großartig! *haben will* :D
    Ich seh schon...dein Sonntag war sehr appetitlich :)

    Ich hab leider keine E-Mail-Adresse oder sonstige Kontaktmöglichkeit hier auf dem Blog finden können, daher bekommst du die Info jetzt einfach via Kommentar^^
    Morgen kommen bei ARD zwei ganz interessante Sendungen:
    Ab 20:15 Uhr der "H&M Check" und danach "Hart aber Fair" zum Thema: Mein Kleid, dein Leid – wer zahlt den Preis für billige Mode?

    Ich werde mir das auf jeden Fall mal ansehen und bin gespannt wie tiefgründig (oder eben oberflächlich) das Thema behandelt wird. Eventuell interessiert es dich ja auch. Da du dich schon länger mit dem Thema beschäftigst, weiß ich natürlich nicht, ob für dich noch neue Infos dazu kommen.

    Liebe Grüße und noch einen entspannten Sonntag :)
    °Sun

    AntwortenLöschen