Donnerstag, 5. Juli 2012

Johannisbeer-Tarte

Diese Tarte habe ich letztes Wochenende gebacken. Sie enthält die letzten Johannisbeeren, die noch an den Sträuchern hingen. Und sie schmeckt ganz wunderbar. Nicht zu sauer, aber schön frisch und leicht, wie ein Sommerkuchen schmecken muss! 

Teig:

300 g Mehl (davon 150 g Vollkorn, wenn man mag)
70 g Zucker
100 g kalte Butter
1 Prise Salz
1 Ei

Alles verkneten und 30 Min in den Kühlschrank legen.

Belag:

500 g rote Johannisbeeren
80 g Butter
200 g gemahlene Mandeln
200 g Zucker
40 g Speisestärke
eine Handvoll Semmelbrösel
3 Eiweiße
1 Prise Salz

Springform 26 oder 28 cm
Butter für die Form oder Backpapier

Beeren waschen und entstielen (geht am besten mit einer Gabel).
Butter schmelzen, Hälfte der Mandeln darin mit 100g Zucker bei mittlerer Hitze uner Rühren leicht braun rösten. Mit Beeren und Stärke mischen.
Backofe auf 200°C vorheizen (ohne Vorheizen Umluft 180°C) .
Teig zwischen Klarsichtfolie rund ausrollen, in die Form legen und einen Rand hochziehen. Teig mit einer Gabel oft einstechen und mit den Semmelbröseln bestreuen. (Die saugen den Saft der Früchte auf)

Eiweiße mit Salz steif schlagen, nach und nach den restlichen Zucker einrieseln lassen. Schnee mit der Beerenmasse und den übrigen Mandeln mischen, in die Form geben, glatt streichen und den Kuchen auf der mittleren Schiene 30-45 Minuten backen.
> Dabei im Auge behalten, die Angabe im Rezept war bei mir zu lange, eine halbe bis dreiviertel Stunde war bei mir bei Weitem genug!

Abkühlen lassen, aus der Form lösen und mit Puderzucker bestäuben.

Guten Appetit! ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen