Donnerstag, 20. September 2012

Sommerliches "Dessert": Espresso affogato

Nach einem guten Essen braucht man ein Dessert- und wenn es noch so klein ist!
Diesen Sommer haben wir durch Zufall den Espresso affogato für uns entdeckt (ital: ertrunken; "affogato al caffè" heißt allerdings auch der Eiskaffee auf Italienisch); er wurde uns als Digestiv/Dessert empfohlen :)


Es ist einfach ein kalter oder kühler Espresso mit einer kleinen Kugel Vanilleeis. Aber wie die einfachen Dinge nun mal sind, war es in diesem Moment perfekt- ein Espresso, den wir eh getrunken hätten, kühl und erfrischend und die Süße des Eises als Dessert und Zuckerersatz im Kaffee.

Nachmachen lohnt sich! Oder einfach mal die Nachfrage im Restaurant/Café, ob sie so etwas kennen/führen/machen können- eine Verbreitung wäre ja ebenfalls wünschenswert ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen