Dienstag, 30. November 2010

Lebkuchen-Kuchen



Passend zur Weihnachtszeit ein sehr guter Kuchen, der an Lebkuchen erinnert. Kommt immer gut an und geht ganz einfach, lässt sich außerdem recht lange aufbewahren.

Zutaten:
- 350 g Mehl
- 300 g Zucker
- 100 g gemahlene Haselnüsse
- 3 TL Lebkuchengewürz
- 2 TL Nelkenpulver
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Päckchen Backpulver
- 1/4 l Milch
- 150 g flüssige Butter
- 2 EL Honig
- 4 Eier

Für den Guss:
- weiße, dunkle oder braune Schokolade
- je nachdem auch Dekoration (wie Zuckerherzen)
- Mandelsplitter
Butter bei schwacher Hitze schmelzen. Backpulver, Gewürze, Haselnüsse und Mehl vermengen. Die Eier mit der Milch verrühren. Den Zucker und Vanillezucker mit der flüssigen Butter verrühren und den Honig hinzugeben. Dann die beiden flüssigen Massen vermengen und schließlich mit der Mehlmasse zu einem glatten Teig verrühren. Ein am besten etwas tieferes Blech mit Backpapier belegen und den Teig darauf geben. Dann bei 200 °C Umluft in den Backofen und circa 20 Minuten backen.

Den Kuchen abkühlen lassen und dann die Schokolade schmelzen. Schmeckt auch nur mit Schokolade gut, wir haben uns hier aber noch etwas kreativ betätigt und Zuckerherzen und Mandelsplitter drauf gestreut. Außerdem kann man mit weißer und dunkler Schokolade nette Muster ziehen ;-).

Viel Spaß also beim Backen und Verzieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen