Sonntag, 6. März 2011

Auberginen Püree - Baingan Bharta

Heute mal ein indisches Gericht, welches gut zu Brot passt und auch kalt super schmeckt.


Zutaten:
- 2 große Auberginen
- 500 g Tomaten
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Stück Ingwer (2cm)
- 1-2 grüne Chilischoten
- 1 1/2 TL gemahlener Koriander
- 1 TL gemahlener Kreuzkümmel
- 1/2 TL gemahlener Kurkuma
- 1 TL Garam Masala
- 2 TL Zitronensaft
- Öl, Salz

Die Auberginen vierteln und locker in Alufolie einschlagen. Dann müssen sie für eine Stunde bei 160 Grad (Umluft) in den Ofen. In der Zwischenzeit die Tomaten klein würfeln. Auch die Zwiebeln, Knoblauch und den Ingwer klein würfeln. Die Tomaten mit Kurkuma, Koriander und Kreuzkümmel mischen. Wenn die Auberginen fertig sind kann man ihre Haut ganz einfach abziehen. Dann werden sie klein gehackt. Nun die Zwiebeln im Öl glasig braten, dann Knoblauch und Ingwer dazugeben und kurz weiterbraten. Als nächstes kommen die Tomaten dazu und zum Schluss die Auberginen. Das ganze sollte etwa 10-15 Minuten angebraten werden und noch mit Salz, Zitronensaft und Garam Masala abgeschmeckt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen