Sonntag, 13. März 2011

cup 'n' cake: Grüntee & Ananas-Cupcakes mit Schokoladen-Kokos-Creme

Endlich besitze ich ein Buch voller Cupcake Rezepte ("Cupcakes: 55 unwiderstehliche Törtchen")! Da ich heute Lust auf fruchtig und exotisch habe, probierte ich die Ananas-Cupcakes mit weißer Schokoladen-Kokos-Creme.
Das Topping am besten vorbereiten, während die Cupcakes im Ofen sind. Sie schmecken übrigens auch ohne Topping gut. Ich mache immer nur die Hälfte des Toppings, da man es nicht so lange aufbewahren kann wie die Cakes.


CUP
Ananas und Grüntee sind ja bekanntlich keine geheimen Freunde mehr und auch hier passt es wunderbar, dazu ein Tässchen Grüntee zu trinken. Grünen Tee übrigens nie mit kochendem Wasser aufgießen, sondern nur mit 70°C heißem. Dafür muss man ein wenig warten, aber andernfalls werden die Inhaltstoffe des Grüntees zersetzt und er wird sehr bitter und ungenießbar. Dabei ist Grüntee sehr gesund. Sogar die alten chinesischen Seefahrer machten davon unwissentlich Gebrauch. Denn während man bei uns Sauerkraut verzehrte, tranken die Chinesen Unmengen an grünem Tee. Er enthält nämlich sehr viel Vitamin C. Ich habe einmal ein Teeseminar gemacht, bei dem die Leiterin erzählte, dass sie täglich 2 Liter grünen Tee trinkt und seit zwei Jahren nicht mehr krank geworden ist. Von japanischen Mönchen wurde Grüntee auch als Medizin verabreicht. Leider kann auch grüner Tee auf den Magen schlagen, deswegen empfiehlt es sich, als Anfänger wohl eher keine 2 Liter am Tag zu trinken. Ein positiver Nebeneffekt ist auch, dass er wach macht und dabei gesünder als Kaffe ist. Zu bitter? Es gibt so viele Grüntee- Sorten, einige davon sind milder, andere bitter. Am besten ist es, sich im Teeladen beraten zu lassen und sich Proben mitgeben zu lassen. Daran erkennt man übrigens auch einen guten Teeladen. Denn was macht man mit 100 g Tee, der einem nicht schmeckt? Ich kann indischen Grüntee für Einsteiger empfehlen und außerdem, ihn nie länger als 3 Minuten ziehen zu lassen. Matcha Pulver ist besonders gut, aber leider auch recht teuer. Es hat einen lieblichen, süßlichen Geschmack, empfiehlt sich also auch. Außerdem braucht man vermutlich, wie bei Kaffe und Alkohol, eine kleine Eingwöhnungszeit. ;-)

'N'
TOPPING
Zutaten: 200 g weiße Schokolade; 40 g weiche Butter; 200g Doppelrahmfrischkäse; 30 g Kokosraspeln;
Deko: Kokoschips oder getrocknete Ananasstücke

Die Schokolade wird in einem heißen Wasserbad geschmolzen, bis eine glatte Masse entsteht. Danach lässt man sie 10-15 Minuten abkühlen. Butter und Frischkäse schaumig rühren und schließlich mit der warmen Schokolade verrühren. Die Kokosraspeln werden am Schluss untergehoben. Man kann auch noch ein klein wenig Ananassaft hinzugeben, dann schmeckt das Topping fruchtiger. Hier ist aber Vorsicht angesagt, damit das Topping nicht zu flüssig wird. Die Masse mit einem Löffel auf die abgekühlten Cupcakes geben und mit Kokoschips oder getrockneter Ananas dekorieren. Das Topping wird relativ flüssig; am besten ist es, wenn man es noch für eine Weile in den Kühlschrank stellt.

CAKE
Zutaten: 2 Eier; 150 g Zucker; 120 g weiche Butter; 2 TL Backpulver; 1 Prise Salz; 175 g Mehl; 120 ml Milch; 100 g Ananasstücke (aus der Dose);

Eier und Zucker schaumig schlagen. Und zwar so lange bis sie wirklich schaumig sind und sich die Farbe geändert hat. Die Butter dazugeben und verrühren. Dann die restlichen trockenen Zutaten dazugeben und nur noch wenig rühren. Schließlich die Milch hinzugeben und umrühren und zu guter Letzt die abgetropften Ananasstücke unterheben.
Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Teig in einer eingefette Muffinform verteilen oder diese mit Förmchen auslegen und den Teig einfüllen. Dann ca 30 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und aus der Form nehmen. Nochmal abkühlen lassen und schließlich das Topping draufgeben.


Viel Spaß beim Backen, Naschen und Tee trinken!

1 Kommentar:

  1. Hab die Cupcakes gestern gebacken und finde sie echt lecker, richtig sommerlich mit der Ananas. Allerdings plus Topping echt mächtig...!!

    AntwortenLöschen