Sonntag, 20. März 2011

Cup 'n' Cake: Schokoladen-Cupcakes mit Erdbeerpudding

Diese Cupcakes sind sehr süß, ich habe das Rezept der Cakes zwar schon abgeändert, aber mit dem Pudding Topping habe ich noch nicht experimentiert. Man kann die Schokoladen-Cupcakes aber auch wunderbar ohne Topping essen und das Topping denen überlassen, die es gerne sehr süß mögen!


Zutaten für die Cakes: 60g Zartbitter Schokolade; 2 Eier; 100g Zucker; 30g Schokostreusel; 120g weiche Butter; 1 gestrichener TL Backpulver; etwas Salz; 100g Mehl, 80ml Buttermilch;
Zutaten für das Topping: 1/4 l Milch; 45g Speisestärke; 1 Päckchen Vanillezucker; 100g Zucker; 150g weiche Butter, 170g Erdbeermarmelade

CUP
Zu allen Kuchen und Muffins mit Schokolade passt Schwarztee wunderbar. Kaffe ist natürlich auch eine gute Möglichkeit, mir persönlich aber zu mächtig, da ich ihn nur mit Zucker und Milch trinke. Ich habe mich hier sogar für einen aromatisierten Tee entschieden. Schwarztee mit Rosenblüten. Die blumige Note ergänzt sich schön mit dem Erdbeertopping und dem Schokoladengeschmack.

'N'
TOPPING
Für das Topping wird ganz am Anfang ein Pudding zubereitet und zwar mit etwa 6 EL Milch und den 45 g Speisestärke. Die Kunst am Pudding ist, ihn möglichst glatt zu bekommen, was mir leider nicht so gut gelungen ist und sich Klümpchen gebildet haben, die später ständig das Spritzgerät verstopft haben. Mal abgesehen davon, schmecken diese Klümpchen einfach nicht =D. Also, versuche diese Masse wirklich glatt zu bekommen. Die restliche Milch mit dem Zucker und dem Vanillezucker zum kochen bringen. Die Stärkemasse dazugeben und kurz aufkochen lassen. Dann muss der Pudding abkühlen.
Dann erst mal die Cakes zubereiten und in den Ofen schieben, bevor es mit dem Topping weiter geht. Die Butter muss sehr weich sein, damit man sie schaumig schlagen kann. Dann gibt man nach und nach die Puddingmasse dazu und schließlich auch nach und nach die Marmelade. Das Topping sollte etwa eine Stunde im Kühlschrank stehen, bevor man es mit einem Spritzbeutel/-gerät auf den Cupcakes verteilt.

CAKE
Zunächst wird die Schokolade in einem Wasserbad erhitzt bis sie ganz flüssig ist. Dann wird sie zum abkühlen beiseite gestellt. Für den Teig erst mal die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen, so lange, bis sich die Farbe leicht ändert. Dann die weiche Butter darunter rühren und Mehl, Backpulver und Salz dazugeben. Nur noch kurz verrühren, und die Buttermilch hinzugeben. (Man kan übrigens auch einfach eine Mischung aus Naturjoghurt und Milch dazugeben.) Kurz rühren bist ein glatter Teig entsteht.  Die Schokostreusel unterheben. Den Ofen auf 180°C vorheizen und eine Muffinform, je nachdem mit Förmchen auslegen oder leicht einfetten. Den Teig einfüllen und dann die Cupcakes etwa 30 Minuten backen. Bevor das Topping drauf kommt, die Cupcakes abkühlen lassen. Am besten also kurz nachdem sie aus dem Ofen sind schon aus der Form nehmen.

Viel Spaß und eine schöne Teezeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen