Montag, 28. März 2011

Cupcakes: Trunkenes Äffchen

Heute habe ich mal mehr gewagt und sowohl die Zutaten für die Cakes als auch für das Topping ziemlich abgewandelt. Man könnte also sagen, dass diese Cupcakes meine erste selbst kombinierte Kreation sind. Ich habe sie nicht allzu süß gemacht und außerdem zwei Toppings verwendet. Das Topping habe ich  ebenfalls absichtlich nicht sehr süß gemacht, wer es insgesamt süßer mag, sollte für die Cakes statt Honig noch mal Zucker verwenden und im Topping etwas mehr Puderzucker. Sie schmecken natürlich auch mal wieder ohne Topping lecker. Leider habe ich noch nicht ganz raus die richtige Menge zu machen. Das Topping reicht vermutlich nicht für alle Cupcakes und es ist etwas zu viel Teig, es werden also ca 13 Cupcakes, einer mehr als in die normalen Formen passen. Man kann ganz einfach zwei Papierförmchen doppelt nehmen und eines extra machen. Oder man macht eben riesige Cupcakes, so wie ich...
 =)



Zutaten Cakes: 2 Eier, 1 Päckchen Vanillezucker; 50g brauner Zucker; ca 50 g Honig; 125 g Margarine; 250 g Mehl; 1 TL Backpulver; 100 ml Milch; 1-2 Bananen; einen guten Schuss braunen Rum und etwas Zimt
Topping: 60 g weiße Schokolade; 60 g dunkle oder Vollmilchschokolade, ich habe sogar Nougatschokolade verwendet, da ich finde, dass Nougat, Banane und Rum eine gute Mischung sind; ca 40 g Puderzucker; 60 g weiche Butter; 200 g Frischkäse (Doppelrahmstufe); Vanilleextrakt oder ein Päckchen Vanillezucker

CAKE
Eier mit dem Vanillezucker und dem braunen Zucker schaumig schlagen. Dann die Margarine unterrühren und den Honig hinzugeben. Als nächstes Mehl und Backpulver kurz unterrühren. Zum Schluss die Milch, die zerdrückte/n Banane/n und einen guten Schuss Rum dazugeben. Wer es mag, kann auch noch etwas Zimt dazugeben. Aber darauf achten dass der Teig nicht zu flüssig wird. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und entweder Papierförmchen verwenden oder eine Muffinform leicht einfetten. Oder aber Papierförmchen in die Muffinform setzen, so bleiben die Cupcakes schön in Form und man selber hat es einfacher beim abspülen ;-). Die Cupcakes dann ca 25 Minuten backen, abkühlen lassen und aus der Form nehmen.

TOPPING
Den Frischkäse mit dem Vanillezucker oder einem TL Bourbon Vanille vermischen und mit der weichen Butter schaumig schlagen. Dann den Puderzucker dazugeben und glatt rühren. Die Masse aufteilen, damit es nacher zwei Toppings werden. Die Schokolade währenddessen jeweils in einem Wasserbad erhitzen bis sie ganz flüssig ist, kurz abkühlen lassen und jeweils mit einer Hälfte der Frischkäsemasse vermischen. Etwa eine Stunde in den Kühlschrank stellen und dann mit einem Spritzbeutel oder besser einem Spritzgerät nach Lust und Laune auf den Cupcakes verteilen.

Viel Spaß damit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen