Mittwoch, 13. April 2011

Dunkle Brownies

Dieses wunderbare Brownie- Rezept hat schon sehr viele Fans- sogar in Südafrika. Es wird also Zeit, es hier zu teilen!
Generell ist es ein sehr einfacher und schnelles Rezept und das Ergebnis kommt immer gut an. Mit der Zeit habe ich es ein wenig abgewandelt, nehme weniger Zucker, mehr Kakao und gebe noch Mandelöl oder einen Schuss Rum dran.

Zutaten:

- 70 g Butter
- 200 g Zucker
- 100 g Kakaopulver
- 2 Eier
- 140 g Mehl
- 1/2 Päckchen Backpulver
- 1/2 Päckchen Vanillezucker
- etwas Salz
- 100 g gehackte Nüsse (Pecan, Walnuss, Mandeln- es geht eigentlich alles, je nach Geschmack)
- nach Belieben ein paar Tropfen Bittermandelöl oder ein kleiner Schuss Rum

Butter zerlassen und vom Herd nehmen. Zucker und Kakao untermischen.
Eier einzeln dazugeben und gut verrühren. 100 ml Wasser (oder auch Milch) unterrühren.
Mehl, Backpulver, Salz vermischen und unterrühren, bis ein weicher Teig entsteht. Dann die Nüsse unterheben.
Backofen auf 160°C vorheizen, ein Backblech oder eine Form einfetten oder mit Backpapier auslegen, den Teig daraufgeben und glattstreichen. Die Brownies gehen beim Backen auf, also nicht zu dick lassen. Sie sollten aber auch eine gewisse Höhe haben, damit sie weich bleiben. Wer es mag, kann den Teig aber auch sehr dünn streichen und sie knusprig backen, so hat man eher Kekse, die aber genauso lecker sind.

Bei Umluft 150°C ca. 20 Minuten backen. Noch warm in Rechtecke oder Quadrate schneiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen