Montag, 11. April 2011

Gemüsequiche mit Chili

Gestern habe ich mal wieder improvisiert und aus einer Aubergine und einer Paprika eine Gemüsequiche gemacht. Aufgepeppt habe ich sie mit zwei Chilis, die kleingeschnitten darüber gestreut wurden und das Ganze schön feurig machen.

Zutaten:

- 240 g Mehl (ich habe mehr als die Hälfte Vollkornmehl genommen)
- 120 g kalte Butter
- etwas Salz
- 1 Ei
- evtl. etwas kaltes Wasser

- 200 g Schmand
- Kräuter
- Salz, Pfeffer, sonstige Gewürze nach Belieben
- 3 Eier

- 1 Aubergine
- 1 Paprika
- 1-3 Tomaten
- nach Belieben größere, fruchtige Chilischoten

- 2-3 Hände geriebener Gouda oder anderer Käse zum Gratinieren

Aus den obrigen Zutaten einen Mürbteig kneten. Wenn er beim Kneten zu trocken ist, ein klein wenig Wasser zugeben. Dann eine gefettete Springform, etwa 26cm Durchmesser damit auskleiden, einen keinen Rand hochziehen. Etwa eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Währenddessen den Schmand mit den Gewürzen und den Eiern verrühren.
Das Gemüse habe ich vorgegart im Backofen. Die Aubergine in Scheiben schneiden, die Paprika in etwa zweifingerdicke Stücke. Alles auf ein Blech legen und bei etwa 180°C eine halbe Stunde backen. Die Tomaten vierteln und entkernen. Die Chilies halbieren, entkernen und in feine Streifen schneiden.

Dann das Gemüse schön in die Form schichten, den Guss verteilen und mit Käse bestreuen. Bei 180°C 30-40 Minuten bei Umluft in den Backofen.
Etwas auskühlen lassen und dann genießen. Die Quiche schmeckt auch kalt wunderbar.
Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen