Mittwoch, 30. November 2011

Fanta Mandarinen Kuchen/Cupcakes



Dieses Rezept habe ich mir mit Hilfe verschiedener Rezepte aus dem Internet zusammen gebastelt. Eigentlich ist es ein Kuchenrezept, eignet sich aber wunderbar für Cupcakes. Ich kannte den Kuchen nicht, scheint allerdings ein typischer Kindergeburtstagskuchen zu sein. Aber keine Angst, man schmeckt die Fanta (leider?) nicht besonders heraus. An dieser Stelle auch Entschuldigung für das qualitativ sehr schlechte Foto, ich hatte meine Kamera mal wieder nicht parat und musste mit dem Handy fotografieren...

 ! Bei mir ist es viel zu viel Teig geworden. Ich hatte zwei größere Herzformen und acht kleine Muffinherzformen gefüllt, allerdings nur mit der Hälfte der Teigangaben. Ich vermute also mal, dass circa die Hälfte für ein Muffinblech ausreicht und der ganze für eine größere Kuchenform oder ein Blech. 

Zutaten für den Teig: 
4 Eier
2 Tassen Zucker
1 Tasse Orangen Fanta
3 Tassen Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Tasse Öl

Zutaten für die Creme:
4 Dosen Mandarinen
4 Becher Schmand
2 Becher Sahne
5 Päckchen Vanillezucker (oder auch einfach Puderzucker)
Zimt oder Zuckerstreusel

Eier und Zucker zu einer schaumigen Masse schlagen, wie bei mir üblich so lange bis sich die Farbe leicht ändert. Dann Mehl, Backpulver, Fanta und Öl unterrühren.  In die Form oder Förmchen füllen. Im vorgeheiztem Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze ca. 25-30 Minuten backen. Bei cupcakes eher weniger lang und aufpassen, dass sie nicht anbrennen.

Für die Creme die Sahne steif schlagen und den Schmand unterrühren. Mit dem Vanille- oder Puderzucker nach Geschmack süßen. Für einen Kuchen: Die Mandarinen dicht auf den Kuchen legen und dann mit der Creme bestreichen. Dann für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank stellen. Für Cupcakes: Die Mandarinen unter die Creme heben. Die Masse eine Weile in den Kühlschrank stellen und dann auf den Cupcakes verteilen und noch mal in den Kühlschrank stellen. Zum Schluss etwas Zimt darüber streuen oder Zuckerstreusel!

Vorschlag und Tipp: Der Kuchen schmeckt nach einem Tag noch besser! Und: für Cupcakes würde ich vorschlagen, einen Teil der Mandarinen unter den Teig zu heben, damit das ganze etwas saftiger wird. Außerdem könnte man die Creme mit etwas Mandarinensaft oder Fanta abschmecken...aber vorsichtig, damit es nicht zu flüssig wird!

Viel Spaß damit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen