Dienstag, 6. Dezember 2011

Zimtsterne/ -monde

Sie gehören zu den Klassikern der Weihnachtsbäckerei. Zwar machen sie ein bisschen Mühe, wenn man nicht wie Profibäcker den Teig ausrollt, mit dem Eischnee bestreicht und dann die Formen aussticht, sondern die Plätzchen nach dem Ausstechen bestreicht, aber ich finde, der Aufwand lohnt sich auch so.


2 Eiweiß
1 Prise Salz

200 g Zucker
140 g gemahlene Haselnüsse
140 g gemahlene Mandeln
1 Tl gemahlener Zimt

1 Eiweiß
60 g Puderzucker

Eiweiß und Salz ganz steif schlagen. Esslöffelweise den Zucker dazugeben und 2 Minuten mitschlagen. Die Mandeln, Nüsse und Gewürze untermischen.
Den Teig in der Schüssel 1-2 Stunden kalt stellen (nicht zudecken, er soll antrocknen und fester werden).

Dann den Teig auf gezuckerter oder bemehlter Fläche 0,5 cm dick ausrollen, Formen ausstechen und aufs gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Blech legen.
Da der Teig sehr klebrig ist, die Förmchen am besten immer wieder kurz in Mehl tunken, damit die Plätzchen nicht in der Form hängen bleiben!
Für den Guss Eiweiß und Puderzucker steif schlagen und gleichmäßig auf die Plätzchen auftragen.

Im vorgeheizten Backofen bei 150°C 12-14 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen