Montag, 9. Januar 2012

Englische Rosinenbrötchen


250 g Weißmehl
250 g Vollkornmehl
1/2 Würfel frische Hefe
80 g Zucker
200 ml lauwarme Milch

1 Ei
100 g weiche Butter oder Margarine

100 g Rosinen
2 cl Rum

1 Eigelb, evtl. mit etwas Milch
Hagelzucker

Mehl in eine Schüssel füllen, die Hefe in eine Vertiefung in der Mitte bröckeln.
Einen Esslöffel Zucker dazu und mit der Milch zu einem dicken Brei rühren.
Den Vorteig zugedeckt ca. eine halbe Stunde gehen lassen.

Die Rosinen in dem Rum einweichen und ziehen lassen.

Das Ei, den restlichen Zucker und die Butter in kleinen Stücken dazugeben, mit dem Knethaken verrühren, bis der Teig sich vom Schüsselrand löst.
Mit den Händen noch mal gut durchkneten und dann noch mal 30 Minuten gehen lassen.
Am besten geht das immer im leicht angewärmten Backofen, die Tür einen Spalt offen!

Nach dem 2. Gehen den Teig rechteckig und dick ausrollen, die Rosinen darauf verteilen und alles gut verkneten.
Kleine Brötchen formen; am besten eine dicke Rolle machen und gleichmäßige Stücke schneiden, diese dann formen.

Auf ein Blech mit Backpapier setzen, mit Eigelb bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen.
Brötchen weitere 30 Min. gehen lassen.
Ofen vorheizen auf 200 °C und dann ca. 20-25 Min. backen, evtl. nach der Hälfte der Zeit auf 180 °C schalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen